Profil

Alla Guude!

Ich wurde 1972 in Niedersachsen als Tochter einer deutschen Mutter und eines britischen Vaters geboren. Mitte der 80er Jahre zog meine Familie nach Toulouse, in den sonnigen Süden Frankreichs, ich wuchs somit dreisprachig auf und es ergab sich von selbst, dass ich schon von Kindesbeinen an übersetzte und dolmetschte.

Überhaupt waren Sprachen mein frühes Steckenpferd. Im Laufe der Jahre lernte ich zusätzlich Spanisch, Italienisch, Okzitanisch (eine alte galloromanische Sprache, die bis heute im Süden Frankreichs in verschiedenen Dialekten gesprochen wird) und Latein.

Dementsprechend absolvierte ich mein Abitur in französischer Literatur, Philosophie und Fremdsprachen und begann ein Studium der Psychologie an der Université Toulouse-le-Mirail, welches ich mit einem Magister in klinischer Psychologie, Psychopathologie und Gesundheitspsychologie abschloss. Neben dem Studium erteilte ich französischen Collège- und Lycée-Schülern Nachhilfeunterricht in Deutsch und Englisch.

Ende der 90er Jahre zog es mich nach Deutschland zurück. Nach einigen beruflichen Stationen, darunter viele Jahre bei einer Fluggesellschaft in Berlin, lebe und arbeite ich heute als freiberufliche Übersetzerin in der schönen Weinbaugemeinde Ludwigshöhe nahe der Landeshauptstadt Mainz.

Aus alter Leidenschaft lerne ich hier übrigens eine neue Sprache zu babbeln: Rhoihessisch.

In diesem Sinne: Alla hopp, adschee!